HEXAdezimal

01.04.2003 10:20:38 ::



Gestern bei der Arbeit kam mir der Gedanke eine Neue Domain zu registrieren.
Und Zwar www.HEXA.de. Aber meinen Finanzen zum Glück, giebt es die Adresse schon.
Was wollte ich mit der Adresse? Na, Das Zahlensystem Hexadezimal und die anderen wollte ich dort erklären. Neben dem 10ner System das wir als Menschen benutzen, gibt es das 2er (Binärsystem) das der Computer verwendet.
Da es nicht gerade leicht ist, sich lange 10011101 oder 0011010011111011 Zahlen zu merken, hat jemand das Hex system (16er) entwickelt. Aus 10011101 wird 9D und aus 0011010011111011 wird 34FB.
Bei unserem System zählt man 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
bei Binär 1 10 11 100 101 110 111 1000 1001 1010 1011 1100 1101 1111 10000
und Hex 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F 10 11 12 ... 19 1A 1B 1C 1D 1E 1F 20 21
dan gibet da noch das Oktalsystem (8er) nach 7 kommt 10.

Ich hab dan noch gekukt ob ich vieleicht bei .de.vu mein HEXA ablegen kan. Da war aber auch schon einer schneller wie ich.

HEXA.de.vu
Dort bin ich dan erstmal hängen gebliben. Hab mir das Flash angeschaut das mir sagen soll was HEXA ist. Äh, mit Galeon wurde es nicht abgespielt (Flash is instaliert). Habs dan mit dem Explodierer aufm alten Rechner angeschaut, dort ist aber die Soundkarte nicht instaliert. Der Sound, soweit vorhanden, hätte aufm LinuxRechner auch gefehlt. Soundkarte ist zwar instaliert aber im Flash ist davon nichts zu hören.
Dan ging es weiter und ich landete bei seinem Text Taube Lisa. Habe die ersten Zeilen gelesen und dachte mir dan, ich drucke es mal aus und lese es im Sessel. Denn das lesen mit Hintergrundbild ist nicht so angenehm.
Nach drei von sieben Seiten war dan mein Endlospapier allealle und ich mußte neues einlegen. Der Hintergrund wurde nicht gedruckt aber die lesbarkeit war trotzdem nicht gut (noch schlechter), den die Schrift ist Grün und der Nadeldrucker macht daraus (hell)Grau. Mozilla gestartet und so eingerichtet das er immer weißen Hintergrund und schwarze Schrift benutz. Aber Mozilla wollte sich nicht mit dem Drucker unterhalten. Also die selbe einstellung in Galeon vorgenommen. Endlich konnte ich mich in den Sessel setzen und lesen.
Prädikat: wertvoll


Die HexaBücher muß ich mir mal dämnächst durchlesen, deswegen auch der Tagebucheintrag, damit ich den Link nicht vergesse oder in meinen Bokkmarks nicht mehr finde.

Wenn du auf seine Site gehst und sein Gästebuch liest, dan klick erst mal auf die _9_ die da steht (oder _10_ ? oder ....) den sein Gästebuch wird leider falschrum angezeigt. Den Eintrag den du als erstes siehst, ist Eintrag1. Für aktuellere Einträge(meiner ist Nummer 87), muß man erst nach hinten Blätter.

Relatet Links:
    What is HEXA (Flash)
    Taube Lisa
    HEXA.de.vu
    www.HEXA.de
    Mittersteiner
:: HPhilo :: WebWatch :: UpDate :: TVglotzer :: Meinung :: Forensenf
:: Aktuelles :: Promi :: Filmfiguren :: KnowHow