Zeitarbeitfirma: Ausweiß als Sicherheit dortlassen?

19.09.2005 16:30:56 ::
War eben in Ludwigshafen bei einer Zeitarbeitfirma.
Zur sicherheit das ich Morgen auch wirklich komme, wollte der Chef ....



das ich einen Ausweis oder ähnliches dortlase.

Wie bitte?
Ich soll meinen Personalausweis dort lassen damit ich es mir Morgen nicht Anders Überlege und vielleicht nicht komme.


<<<< zurückspul <<<<

Heute Morgen um 8 war ich auf dem Arbeitsamt bei meiner Beraterin. War schon sehr müde, weil ich ja wieder die ganze Nacht vorm Rechner gesesen hatte. Und als ich vertig war machte ich noch etwas weiter.

Und alls es schon 12 war, klingelt auf einmal das Telefon. Auf der Anderen Seite Jemand der seine Nummer nicht senndet.
Gedanklich bei "Was will de Digges jetzt?" nahm ich ab und es war nicht Digges, es war eine Zeitarbeit Firma bei der ich mich letzte Woche beworben hatte.

Ob ich vorbeikommen könnte damit man sich kennen lernt und dann Morgen würde mann mich der Firma vorstellen wo ich arbeiten soll.
Erstmal super Positiv der Eindruck, nicht so wie vor Wochen als da eine Zeitarbeit Firma anrif und

"Morgen Früh BASF .... Autokran Beifahrer ..... dem Fahrer beim Einparken helfen und dann kann ich im Auto sitzen und Zeitung lesen ...."

Wieviel werd ich Netto bekommen?
"Das weis ich nicht, kann ich jetzt nicht so sagen.
..... 800 .... 900." sagte er dann doch noch.

Also ich komm Morgen Früh dort hin und bekomme dann einen Arbeitsvertrag?
"Nach der Arbeit hole ich sie ab und wir fahren ins Büro und dann bekommen sie ihren Arbeitsvertrag."

Nein, erst Vertrag, dann Arbeit!
"Dann hab ich wieder was ums Schlafzimmer zu Tapezieren weil er die Arbeit nicht findet."

Ich habe nochmal wiederholt das ich erst einen Vertrag will.
Dann sagte er das ich bei ihm eben nicht arbeiten darf.

Wer weis was in dem Vertrag dringestanden hätte ..... 12 Stunden Arbeit, dafon 10 im Auto sitzen und Zeitung lesen ..... Pausen werden nicht bezahlt = 2 * 20 = 40 Stunden im Monat und ich bin 14 * 20 = 280 Stunden weg von Zuhause (Arbeitsweg mitgerechnet)
Hätte ja sein können das das dann im Vertrag steht, rein teoretisch.

Und wie was das mit tapezieren und Arbeit nicht finden .... klar doch, ich fahr da mit dem Zug durch die gegen und schreibe eine Unterschrift und sag dan tschüß und geh wieder Heim ....... ach ws Heim, ab zum nächsten Chef ..... eh, ich hab Heute 20 Jobs angefangen ..... boh ey!


<<<< zurückspull <<<<

Also Heut war es ertmal Positv ....
Ich fuhr also hin um erstmal kennen zu lernen für wenn ich arbeiten soll. Und Morgen hätte ich dann kennen lernen sollen wo ich arbeiten werde.

Bis dann .....
"Ich muß wissen das sie Morgen kommen."
Ich schaute ihn an (warum bin ich wohl hier?) ....
.... sagte aber nichts

"Ist ja schön wenn es für sie nicht so wichtig ist ....."
Es ist wichtig!

"Ja, dann können sie mir ja was dalassen zur Sicherheit das sie Morgen wieder kommen."
Ich schaute ihn an

Er wiederholte

Und ich fragte "Wieso ist es eine Sicherheit wenn ich meinen Personalausweis da lasse"

er sagte "Sie wollen ihn ja wiederhaben und es muß ja nicht der Personalausweis sein"

darauf erwiederte ich "ich könnte mir auch einen neuen machen lasse"
"Warum die Umstände ..." kamm dann von Ihm.

Personalausweis hin Personalausweis her
Ich war zwar früher auch schon ohne auf der Straße .... aber da lag er dann zu Hause oder ich hatte ihn verloren und wurde von einer Arztpraxis angerufen das er dort im Briefkasten war. Auf jedenfall steht doch im Gesetz das man eigentlich immer Ausweispapieren dabei haben muß (bzw soll).

Und dieses Ausweisabgeben lag mir garnicht gut im Magen. Es klang so nach "Drückerkolonne".
Wer weis ob ich ihn Morgen wiederbekommen hätte?

Ersatzweise die AOK Karte?
Da war doch schon in den Medien, das mit fremden Karten ....

Oder gar die Sparkassen Karte?
Bin ich verrückt?

Hätte ich mein Handy dabei gehabt, hätte ich ihm das anbieten können. Ich benutz es ja eh nie.
Eine Rechnung hätte er mir auch nicht machen können, ist ja nur ein Prepaid mit nur noch 2 Euro Guthaben.
Oder kann man jetzt bei Jamba auch schon Abos kaufen wenn kein Guthaben mehr aufm PrePaid ist .... ja, glaube das geht. Sobald man es aufladen geht, ist es schon wieder leer.


Es hat so schön angefangen ....
... zum Schluß sagte er mit grimmiger Stimme.
"Hier wird nach meinen Spielregeln gespielt"

und fragte mich noch ob ich wisse wie es raus geht ...



ArtikelBild ist von:
PixelQuelle.de Statistik
:: HPhilo :: WebWatch :: UpDate :: TVglotzer :: Meinung :: Forensenf
:: Aktuelles :: Promi :: Filmfiguren :: KnowHow